Mr. Moving

Erhalten Sie Zitat

Bitte geben Sie die Adresse ein, in die Sie umziehen möchten.

PaypalMasterCardVisa
Mr. Moving
Von Zuhause ausziehen

Von Zuhause ausziehen

Admin

Von Admin

Von Zuhause ausziehen

 

Wer zum ersten Mal in eine eigene Wohnung zieht, wird sich um eine ganze Reihe von Dingen kümmern müssen, die er oder sie dabei zum ersten Mal macht. Hilfreich ist es dann, wenn man sich schon im Vorhinein damit beschäftigt, woran man alles denken muss - und wie die jeweiligen Aspekte konkret zu erledigen sind. Die folgenden Absätze listen alles auf, was beachtet werden muss, wenn man erstmalig von seinem Zuhause in eine andere Wohnung auszieht: 

 

Umzugsunternehmen

 

Vielleicht denkt man, wenn man umzieht, benötigt man auch ein Umzugsunternehmen. In der Regel wird man darauf aber verzichten müssen. Wer nicht bestens situiert ist, für den dürfte es in jungen Jahren noch zu teuer sein, ein Umzugsunternehmen zu engagieren. Meist besitzt man als junger Mensch aber ohnehin noch nicht so viele Dinge, vor allem keine großen, schweren Möbel. Auf der anderen Seite hat man in dieser Lebensphase häufig noch einen recht großen Bekanntenkreis. Somit sollte man auf diesen zurückgreifen und sich die hohen Kosten für ein Umzugsunternehmen sparen. Allerdings kann es dennoch nötig sein: wenn man tatsächlich sehr sperrige Möbel zu transportieren hat, wird man sich auf Internet-Recherche nach Konditionen, Preisen und nicht zuletzt Terminen begeben müssen, um bares Geld zu sparen.

 

Nachsendeauftrag

 

Wer seine Adresse ändert, wird nicht immer schaffen, alle relevanten Stellen darüber auch zu informieren. Die Lösung für diese Problemstellung heißt "Nachsendeauftrag". Einen solchen sollte man einrichten, bevor man sein altes Domizil endgültig verlässt. Dann landet die an einen selbst adressierte Post mit der alten Adresse dennoch zielgerecht an der neuen Adresse. Das Tolle ist: Die Einrichtung bei der Post ist kinderleicht und ist bis zu 12 Monate lang aktiv. 

 

 

 

Mietvertrag

 

Wer eine neue Wohnung anmietet, muss den alten Mietvertrag fristgerecht kündigen. Die übliche Frist sind hier drei Monate, wobei die ersten Werktage des drittletzten Monats auch noch zur Frist zählen. Beim neuen Vermieter werden inzwischen gerne viele persönliche Daten abgefragt: nicht alle muss man preisgeben! Am besten informieren, was der neue Vermieter überhaupt wissen darf. Dazu sollte man unbedingt auf alles Kleingedruckte achten, insbesondere die Frage nach einem Staffelmietvertrag. In diesem Fall steigt die Miete regelmäßig, was in der eigenen finanziellen Planung berücksichtigt werden muss. Wer hier nicht aufpasst, kann in Mietverhältnisse geraten, die ständig mehr Geld kosten.

 

Internetanschluss

 

So mancher nutzt zwar für den Onlinezugang heutzutage nur noch sein Handy. Die meisten möchten aber auf statisches WLAN in der eigenen Wohnung nicht verzichten. Also gilt auch hier: Am besten lange vor dem eigentlichen Umzugstermin für die neue Adresse auch einen Internetanbieter buchen. Dafür wiederum benötigt man einigen zeitlichen Aufwand an Recherche, um die überhaupt verfügbaren und dann wiederum den oder die günstigsten u ermitteln. Damit von Tag 1 an man an der neuen Adresse den üblichen Komfort des Internetzugangs nutzen kann. 

 

Telefonanschluss

 

Dasselbe gilt 1:1 für den Telefonanschluss in der neuen Wohnung. Wer ausschließlich via Handy telefoniert, kann diesen Punkt natürlich überspringen. Allerdings gilt dies sicher nicht für die Mehrheit der Umziehenden. Zudem haben viele Anbieter heutzutage Telefon- und Internetanschluss im Paket im Angebot. Da kann man diesen Punkt also gleich zusammen mit dem vorigen abarbeiten.

 

Rundfunkbeitrag

 

Heutzutage muss jeder Haushalt - unbesehen dessen, ob er oder sie diesen nutzt - den monatlichen Rundfunkbeitrag für die Öffentlich-Rechtlichen TV- und Hörfunkprogramme entrichten. Wer erstmalig einen eigenen Haushalt gründet, wird sich also bei der zuständigen Stelle anmelden und entweder eine Einzugsermächtigung erteilen oder einen Dauerauftrag einrichten müsse. Daran führt kein Weg vorbei.

 

Einwohnermeldeamt

 

Last not least muss man sich auch beim Einwohnermeldeamt ummelden. Und dies ist sogar gesetzlich verpflichtend. Meist hat man nur eine Woche dafür Zeit, in manchen Regionen auch zwei. Am besten also auch hierfür einen festen Termin einplanen bzw. buchen, um sichergehen zu können, dass man diese Frist auch einhält. Entsprechend wird dann auch die Adresse auf dem Personalausweis aktualisiert.

 

Fazit

 

Hat man all diese Aspekte im Vorhinein berücksichtigt, Termine gemacht etc., kann man den eigentlichen Umzug viel entspannter angehen. Dieser ist dann je nach Entfernung rasch erledigt. Darauf sollte man dann auch den Fokus richten, dass man nämlich mit guter Planung böse Überraschungen vermeidet und sich nach erledigtem Umzug schnell ums Einleben in die neue Wohnung kümmern kann.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie direkt über Neuigkeiten aus unserem Blog informiert werden? Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mailadresse an und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt unverbindlich Anfragen

Jetzt Umzug
bei Mr.Moving buchen!